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Redaktionsbefragung

Redaktionsumfrage 2016

Journalisten bauen auf bau-pr.de

Smart Phone und Tablet für Recherchen kaum genutzt

Seit 1997 führt Schaal.Trostner Kommunikation regelmäßig Redaktionsumfragen durch, um Wünsche und Ansprüche von Journalisten in Erfahrung zu bringen. Durch die Auswertung der ausgefüllten Fragebögen konnten jedes Mal wichtige Erkenntnisse gewonnen werden, welche die Zusammenarbeit zwischen PR-Branche und Medien für beide Seiten erleichterten. Die 14. Auflage der Redaktionsumfrage im Jahr 2016 konzentrierte sich zum zweiten Mal auf eine bestimmte Plattform der Baubranche: den Online-Service www.bau-pr.de, ein passwortgeschütztes Recherche-Instrument nur für Journalisten. Der Grund für diese Maßnahme liegt auf der Hand. Mit 3.500 angemeldeten Nutzern und rund 950 Newsletter-Abonnenten hat sich das Portal zu einem begehrten Recherche-Werkzeug entwickelt. 2016 konnte es im Durchschnitt 4.700 Besucher (visits) und 23.000 Seitenabrufe (page impressions) pro Monat verbuchen.

Befragt wurden Journalisten von Fach- und Publikumspresse, Tageszeitungen, Anzeigenblättern und Freie Autoren. Bei ca. 1.400 verschickten Fragebögen konnten wir eine Rücklaufquote von 3,6 Prozent verzeichnen. Das ist eine vergleichsweise geringe Quote, gibt aber dennoch Aufschluss über die Präferenzen und die Arbeitsmethodik in Redaktionen.

Das beeindruckende Ergebnis: 78 Prozent kennen www.bau-pr.de und 16 Prozent recherchieren sogar ausschließlich über diese Plattform. 90 Prozent finden die eindeutige thematische Ausrichtung in den Bereichen Bauen und Wohnen, Haus- und Gebäudetechnik sowie Garten-und Landschaftsbau gut. Über drei Viertel der Befragten beurteilen die Navigation der Seite und das Rechercheangebot mit der Note gut bis sehr gut. Trotz der zurückhaltenden Aufmachung des 1998 gegründeten Dienstes finden über ein Drittel der Befragten das Design gut und auf das Wesentliche reduziert. Das zweite Drittel bezeichnete das Design als unwichtig, da die Plattform ein reines Recherche-Instrument ist. Zusätzlich loben über die Hälfte die Aktualität von www.bau-pr.de.

Der Grund für diese große Beliebtheit unter den Medienvertretern liegt augenscheinlich in der professionellen Umsetzung des Portals. 65 Prozent sind sehr zufrieden mit dem Gesamteindruck und sogar 69 Prozent schätzen die Qualität von www.bau-pr.de im Vergleich zu anderen Recherche-Plattformen als gut ein (6 Prozent sogar als sehr gut). Jede/r Vierte legt großen Wert auf den passwortgeschützten Zugang, der Journalisten einen exklusiven Zugriff auf die Texte und Bilder ermöglicht. Ein Viertel der Befragten veröffentlicht sogar häufig Texte und/oder Bilder von diesem Portal.

Für die Qualität von www.bau-pr.de spricht außerdem, dass 63 Prozent aller Nutzer diesen Service an Kollegen weiterempfehlen würden.

Überraschenderweise finden es nur 20 Prozent der Befragten wichtig bis sehr wichtig, einen mobilen Zugang via Handy oder Tablet zu haben. Gegenübergestellt nutzen allerdings auch nur 12 Prozent am häufigsten das Handy und das Tablet zu Recherchezwecken. Hier behält der PC definitiv noch die Führung vor allen anderen Endgeräten.

Den Newsletter-Service der Plattform kennen 43 Prozent, zusätzlich haben sich 22 Prozent nach der Umfrage für ein Abonnement neu angemeldet.

Als eindeutigen Auftrag aus den Antworten sieht Schaal.Trostner Kommunikation den vielfach geäußerten Wunsch nach einer speziellen Bilddatenbank. 73 Prozent der befragten Journalisten hätten gerne einen solchen Service.